Ablauf der Mediation


Hier ist der Ablauf einer klassischen Mediation beschrieben:

1) Vorgespräch

Zu Beginn klären wir am Telefon, ob eine Mediation für Ihren Konflikt die geeignete Methode ist. Sie erläutern kurz worum es geht. Gegebenenfalls vereinbaren wir Einzelgespräche im Vorfeld.

2) Sicht auf den Konflikt

In der Mediationssitzung besprechen wir zuerst den Rahmen und wichtige Kommunikationsregeln. Anschließend beschreibt jede/r Beteiligte die eigene Sicht auf den Konflikt.

3) Bearbeitung des Konflikts

Zusammen schauen wir genauer hin und steigen anhand anerkannter Methoden tiefer in den Konflikt ein. Dabei betrachten wir konkrete Wünsche, Bedürfnisse und Emotionen, die im Zusammenhang mit dem Konflikt stehen.

4) Ideen zur Lösung

Nachdem wir die Punkte ausführlich besprochen haben, begeben wir uns auf die Suche nach passenden Lösungsideen. Dabei werden erstmal alle Ideen gesammelt.

5) Einigung

Abschließend wird eine passende Lösung ausgewählt mit der alle zufrieden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, gehen wir nochmal einen Schritt zurück. Nach Wunsch setzen wir ein Schriftstück auf, welches unterschrieben wird.

Mein Anspruch ist es Sie und Ihren Konflikt individuell zu betreuen. Das werden Sie darin merken, dass ich in den verschiedenen Phasen, verschiedene Methoden anwende. Diese sind situativ und auf Sie abgestimmt. Ich versuche verschiedene und neue Zugänge zu finden. Ich arbeite auch gerne mit kreativen Methoden, sodass wir manchmal einen kleinen Umweg einlegen, um anschließend besser auf die Situation blicken zu können.

Mein Ziel ist es Sie mit vollem Einsatz durch den Prozess zu begleiten. In der Zeit mit mir soll sich viel bewegen, denn dazu bin ich da- damit der Konflikt sich bessert und bestenfalls lösen kann.